Drops HTML5 Browserspiel

Drops HTML5 Browserspiel

Drops ist ein Browserspiel, welches mit Hilfe der Google DartLang umgesetzt wurde. Gespielt werden kann es nur auf einem Smartphone mit integrierten Bewegungssensor, da für die Steuerung die Device Orientation API benutzt wird.

Die grundlegende Idee des Browserspiels ist es sein Smartphone so zu bewegen, dass man mit seiner gelben Kugel den roten „Drops“ ausweicht. Mit der Zeit vergrößert sich seine Spielfigur. Um nicht zu groß zu werden sammelt man die grünen „Drops“ ein um wieder zu schrumpfen.

Das Spiel kann hier gespielt werden.

Drops Browsergame Kalibrieren

Zum Anfang des Spiels sieht man einen Ladebildschirm mit dem Logo. Anschließend wird man aufgefordert, sein Gerät komfortabel zu halten. Nach einem Countdown beginnt das eigentliche Spiel.

Im oberen Bereich des Spielfeldes ist eine Statusleiste zu sehen, wo man die gespielten Sekunden, sein aktuelles Level, sowie seine Lebensanzahl sieht. Ein blauer fortlaufender Balken darunter zeigt den zeitlichen Fortschritt, des aktuellen Levels an.

Auf dem Spielfeld, sieht man, wie zuvor schon erwähnt die „Drops“ und seine gelbe Spielfigur. Ein weiteres Feature des Spiels sind die sogenannten Power-Ups. Diese tauchen auch als runde Kreise mit Symbol zu verschiedenen Zeiten auf dem Spielfeld auf. Klickt man eines an, bevor es wieder verschwindet, so sammelt man dieses auf.

Aufgesammelte Power-Ups findet man in der Seitenleiste wieder. Klickt man hier die Power-Ups an, so werden sie sofort aktiviert.

Drops Browsergame Powerup

Eine Übersicht der Power-Ups und deren Wirkung findet man im Menü. Das Menü lässt sich aufrufen, indem man auf die obere Leiste klickt. Anschließend kann man auf „Power-Up Übersicht“ klicken. Die Liste ist scrollbar.

Drops Browsergame Powerups Übersicht

Auch lassen sich weitere Einstellungen für das Spiel in diesem Menü vornehmen. So kann man sein Gerät neu ausrichten, die Empfindlichkeit beim Bewegen seines Gerätes zwischen 3 Empfindlichkeiten einstellen und den Linkshändermodus aktivieren, welcher die die Power-Up Leiste auf die andere Seite des Bildschirmes setzt.

Drops Browsergame Einstellungen

Hat man alle Leben verloren, so ist das Spiel vorbei und es erscheint ein Game Over Bildschirm. Es wird hier noch einmal die gespielte Zeit angezeigt. Momentan ist es jedoch nicht möglich diesen Spielstand zu speichern.

Drops Browsergame Game Over

Wenn die Sprache des Gerätes nicht deutsch ist, so wird die Spielsprache auf Englisch gestellt.

Auf die weiteren Power-Ups einzugehen wäre hier zu viel. Am besten, man probiert es gleich einmal selbst aus.

Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Studierenden im Rahmen des Studiums entstanden.