Alexa-Seifenblasen-Maschine

Alexa-Seifenblasen-Maschine

halloooo Während meiner Zeit bei Cellular habe ich eine Alexa-Seifenblasen-Maschine gebaut. Die Idee war es „Alexa mache Seifenblasen“ sagen zu können, worauf eine selbstgebaute Maschine Seifenblasen erzeugen sollte.

Wie man im Video sehen kann, ist dieser Prototyp noch nicht wirklich schön, aber er erfüllt zuerst einmal seinen Zweck.

Benutzte Komponenten: 2 DC Motoren, Raspberry Pi (mit flask-ask), Amazon Echo, einige andere elektronische Teile wie z.B. ein Spannungsregler.

Details / Probleme

Dies war das erste mal, dass ich etwas mit einem Raspberry Pi und einer Alexa gebaut habe.

Herausfordernd waren dabei, erst einmal das Arbeitsprinzip vom Spracherkennungssystem Alexa zu verstehen, sowie die Zusammenarbeit von Alexa und dem Raspberry Pi zum Laufen zu bekommen.

Später kamen noch Probleme bei den Motoren dazu, weil die Drehgeschwindigkeit, aufgrund der gleichen Stromquelle nicht passten. Auch wenn der Motor, an dem die CD befestigt ist, schon ein Mini-Getriebemotor ist, war dieser noch zu schnell. Deshalb habe ich hier noch zusätzlich einen Spannungsregler installiert.